Passat Variant GT
1,8l 90PS Bj. 8/87

Das Luxusmodell

Kann denn Luxus Sünde sein?


Lange hat es gedauert bis ich endlich einen wieder einen brauchbaren 32B ergattern konnte. Ich habe über ein Jahr nach einen Passat gesucht, der meinen Vorstellungen entspricht. Von den runtergerittenen Alltagsfahrzeugen gibts ja nun wirklich genug. Sicher habe ich mir selber eine nicht ganz leichte Aufgabe gestellt. Zu einen passablem Allgemeinzustand sollten sich noch mindestens 4 Sachen gesellen:

SSD, ZV, Color und 90 PS G-Kat Motor

Mitte August 03 war es dann endlich soweit. Im Internet wurde dieser Passat angeboten. Glücklicherweise wohnte der Anbieter keine 15 km von mir entfernt. Schnell wurden wir uns einig und mit ein paar hundert Euro weniger als ursprünglich gefordert, wurde der Kauf abgeschloßen. An der relativ großen Ersparnis läßt sich schon erkennen, daß es sich hier nicht um ein Passat der unteren Preiskategorie handelt. In erster Linie war mir aber der Zustand des Fahrzeugs wichtig, der Preis war eher die Nebensache. Als Schnäppchen im eigentlichen Sinne kann man also nicht sprechen. Für den Kaufpreis hätte ich auch ein Fahrzeug kriegen können, welches 10 Jahre jünger wäre.



Hier nun die Auflistung der doch recht üppigen Austattung:
-Colorverglasung, Windschutzscheibe mit Grünkeil
-Schiebedach
-Elektrisch verstellbare und beheizte Außenspiegel
-Servolenkung
-Innenleuchte mit Ausschaltverzögerung
-35mm Eibach Federn
-Seitenblinker
-Anhängerkupplung ab Werk mit orig. Kontrolleuchte
-Nebelscheinwerfer
-Zentralverriegelung
-7*15-Alu mit 205/50*15
 
Dazu dann noch die Extras die in der GT-Ausstattung vom Werk aus vorhanden sind:
-Sportsitze
-Dachreling
-Verbreiterungen
-usw.
 
Ich habe dann noch ein paar Extras eingebaut, die schon lange bei mir im Regal lagen:
-Elektrische Fensterheber
-Multifunktionsanzeige
-Tempomat
-Standheizung


Im August 2008 stand ich nun aber vor einer schweren Entscheidung. Über 20 Jahre war der Wagen nun auch schon alt. So langsam begann der Rost, die Türen waren am schlimmsten betroffen. Wollte ich den Passat noch weiter fahren, wären jetzt größere Arbeiten von Nöten.
Ich entschied mich gegen diese Arbeiten. So wird dieses wohl mein letzter 32B gewesen sein...


©2003 Olaf Steenbock       letzte Änderung:22.01.09