Passat L
1,3l 55PS Bj. 5/76

... der Kleine.

Die Auferstehung
oder
"Das zweite Leben eines ´76er Passat"


Es war Anfang Mai 1997, da rief Bam-Bam (natürlich auch Mitglied der Passat-Kartei) bei mir in Hamburg an. Bei ihm in Erlangen steht ein Passat auf dem Schrottplatz und der soll wohl noch ganz vernünftig aussehen. Einen kleinen Unfallschaden vorne links und ein wenig Kantenrost solle er haben, mehr wußte ich nicht. Als ich dann hörte daß das Stück nur 200,-DM kosten sollte, sagte ich am Telefon nur: "Kaufen!"

Der Aufkleber Ende Mai wollte ich sowieso nach Erlangen. Ich besorgte mir rote Kennzeichen und setzte mich in den Zug. Am späten Freitag Abend traf ich in Erlangen ein, Bam-Bam holte mich vom Bahnhof ab und wir machten noch einen kleinen Rundgang durch die Gemeinde. Weit nach Mitternacht trafen wir bei Bam-Bam zu Hause ein. Das da immer der eine oder andere Passat rumsteht ist Ehrensache. Trotz nächtlicher Stunde fiel mir sofort ein gelber 2-Türer ins Auge. "Der sieht aber gut aus", sagte ich nichtsahnend zu Bam-Bam. Erst am nächsten Morgen erfuhr ich dann, daß das der Passat ist, den ich kaufen wollte, Bam-Bam hatte ihn schon vom Schrottplatz abgeholt !

Daraufhin wurde das gute Stück natürlich erst einmal genauer inspiziert. Der Tacho zeigte einen Kilometerstand von 46.123 km an, die gewöhnungsbedürftige grüne Innenausstattung zeigte sich von ihrer besten Seite. Die Sitze wurden 21 Jahre von Lammfellbezügen geschützt. Ein Motorraum wie aus der Austellungshalle bei VW. Im Fahrzeugbrief war lediglich ein Besitzer vermerkt und dieser wurde 1911 geboren. Vermutlich hat er sich diesen Passat zu seiner Pensionierung gegönnt. Nach dem am Anfang erwähnten Unfall gab der gute Mann seinen Führerschein ab und verbannte den Wagen auf den Schrottplatz.

Bevor nun die lange Heimreise nach Hamburg angetreten wurde ging es vorsichtshalber noch einmal in die Werkstatt um die üblichen Sachen zu kontrollieren. Bremsen gut, Öl gut, Vergaser nochmal eingestellt und es konnte losgehen in Richtung Norden.

Ohne die geringsten Schwierigkeiten und mit einem Benzinverbrauch von knapp unter 8 l/ 100km wurde das Ziel souverän erreicht.

Zu Hause wurde dann der Unfallschaden und die leichten Rostschäden behoben, dabei mußte dann allerdings noch die rechte hintere Endspitze erneuert werden, hier hatte die braune Pest doch schon recht erbarmungslos zugeschlagen. Anschließend bekamen die bearbeiteten Partien wieder Farbe, vorne wurde die vom Unfall in Mitleidenschaft gezogene Stoßstange getauscht und ab ging´s zum TÜV. Der hatte dann auch keine andere Wahl mehr als seine begehrten Segen zu geben.

Nun stand der Zulassung nichts mehr im Wege. Seit Juni ´97 ist er nun mein ständiger Begleiter zu diversen Oldtimertreffen.

Die typischen Extras - Klorolle und Kissen Schon schnell reifte in mir der Entschluß das ein typisches Extra nicht fehlen darf, die umhäkelte Klopapierrolle auf der Hutablage.

Ein Termin, der für mich jedes Jahr fest im Kalender steht, ist das VW-Treffen in Merzig (Saarland) und dorthin brachte mir Karteimitglied Harald Ziegler die originalen Alufelgen für den Wagen mit. Für diese mußte ich dann noch mal DM 200,- hinblättern. Naja, immerhin bin ich jetzt einer der wenigen der sagen kann, "Meine Felgen sind genauso teuer, wie mein Wagen."

Seitdem hat sich dann am Wagen auch nicht mehr viel verändert, einen neuen Auspufftopf konnte ich auf unserem Passat-Treffen noch ergattern, das Sportlenkrad von meinem ´75er TS (der mittlerweile leider nicht mehr unter uns weilt) und ein Kissen mit aufgesticktem Kennzeichen haben noch Platz im Innenraum gefunden. Ansonsten ist er völlig original und das soll auch so bleiben!

Hier noch eine Aufstellung der Kosten, die mein Passat bisher verursacht hat:

-Kaufpreis 200,-
-Lack (Unfallschaden) 100,-
-Alufelgen 200,-
-Reifen 160,-
-Auspuff 30,-

Für DM 690,- und ein paar Teile die man als Schrauber sowieso liegen hat und wenig Eigenleistung habe ich mir dieses kleines Schmuckstück verwirklicht!

Und zu meiner eigenen Verwunderung wurde mein Passat bereits bei zwei VW-Treffen mit einem Pokal gekürt:

1.Platz Alles VW Kaunitz 1997

2.Platz VW-Forum Castrop-Rauxel 1998

2.Platz VW-Forum Castrop-Rauxel 2000

Insgesamt kann man also von einer sehr gelungenen Auferstehung reden!


..auf die Schippe genommen Von Hinten
Der linke Scheinwerfer ...wenn ich einmal groß bin.



Hier noch einmal die technischen Daten im Überblick:

Extras:


... der Kleine.



©2000 Olaf Steenbock       letzte Änderung:13.01.2009