Passat LS
1,5l 75PS Bj. 10/74

Der Spreckelsen

Mein ältester Passat

Mittlerweile stimmt das nicht mehr ganz...

Bei einem Besuch in Lübeck fielen mir im Frühsommer 1998 gleich drei Fahrzeuge bei einem VW-Händler ins Auge.

Dort standen in der hintersten Ecke ein ´73er und ein ´76er Audi 80 und ein ´74er Passat herum.


Am darauffolgenden Montag machte ich die Telefonnummer des Betriebes ausfindig und knüfte erste Kontakte. Irgendwann wurde ich mit dem Verkäufer dann handelseinig und am 18.Juli holte ich alle drei Fahrzeuge dann per Anhänger aus Lübeck ab.

Aus Platzgründen mußte ich mich dann jedoch sehr bald von den beiden Audi´s trennen.

Den grünen ´73er habe ich noch verkauft, der rote ´76er ging auf den Schrott. Zuvor wurde jedoch noch das Armaturenbrett des ´76ers ausgebaut und gelangte dann auch unverzüglich in meinen marinogelben ´76er Passat.

Der Passat war leider schon nicht mehr vollständig komplett, es fehlen die Stoßstangen und die Kotflügel.

Über deren Verbleib konnte ich leider nichts mehr in Erfahrung bringen. Weiterhin waren auf beiden Seiten bereits die Endspitzen herausgetrennt worden. Wahrscheinlich hat der VW-Händler bereits mit dem Neuaufbau beginnen wollen, dann aber wegen Zeitmangel, doch die Finger davon gelassen.

So steht er nun bei mir in der Halle und wartet auf die Dinge die da kommen.Sicher wäre es ohne große Mühe möglich den Wagen wieder auf Vordermann zu bringen, das größte Problem hierbei stellt sicher die Neubeschaffung der Kotflügel dar. Die restliche Substanz ist durchaus überdurchschnittlich gut. Weder Kotflügelkanten noch A-Säulen bedürften einer aufwendigen Restauration. Auch Heckklappe und Motorhaube zeigen sich von ihrer besten Seite. Der 75PS-Motor hat nicht einmal 100.000km gelaufen und schnurrt wie ein Kätzchen.

Ein wenig Arbeit erfordern nur die Endspitzen, die hinteren inneren Radhäuser und die Türunterkanten. Die schwarze Innenausstattung ist durch ein bischen Pflege sicher ebenfalls wieder auf Vordermann zu bringen.


Mittlerweile hat der Passat meine heiligen Hallen Richtung Süddeutschland verlassen und wartet dort auf die Rückkehr zur Straße.



©2000 Olaf Steenbock       letzte Änderung:21.01.2009